Thomas Rühmann

Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann
Thomas Rühmann

Vita

Thomas Rühmann
Vita und Filmografie als PDF herunterladen
Vorname:
Thomas
Nachname:
Rühmann
Größe:
1,82 m
Haarfarbe:
braun
Augenfarbe:
blau
Fremdsprachen:
Englisch, Russisch
Dialekt:
Berlinisch, Anhaltinisch
Sport:
Tennis
Instrument:
Gitarre, Gesang
Führerschein:
PKW
Wohnort:
Leipzig

Wenn Thomas Rühmann nicht in schwarzen Jeans und Pullover in seinem Theater steht oder wie an diesem Wochenende mit der Elektrogitarre auf Tour geht, weht er im weißen Kittel durch die Sachsenklinik. "Es gibt nichts Besseres als diesen Gegensatz", sagt er, "eine solche Konstellation ist nicht noch einmal zu kriegen, deshalb stelle ich sie auch nicht infrage."

Karin Großmann, Sächsische Zeitung

Kurzbiografie

Der Zufall führte Regie, als Thomas Rühmann (Jahrgang 1955) Schauspieler wurde. Als Theateramateur übernahm er eine Rolle an einer Leipziger Studentenbühne. Es folgte eine dreijährige Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Schon während des Studiums spielte er am Berliner Ensemble. 1982 nahm Thomas Rühmann ein Engagement am Maxim-Gorki-Theater an, wo er zwölf Jahre auf der Bühne stand. Er gastierte unter anderem am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Cottbusser Staatstheater. Seine erste Rolle vor der Kamera hatte er 1982 im Fernsehfilm "Martin Luther". Seit 1995 arbeitet Thomas Rühmann freischaffend, vor allem für das Fernsehen und war dort zu sehen in "Stubbe und das Kind", "Post Mortem", in "Polizeiruf 110", "Tatort", "Plötzlich Millionär" sowie in verschiedenen Serien. Seit 1998 spielt er die Rolle des Dr. Roland Heilmann in der erfolgreichen MDR-Produktion "In aller Freundschaft".

Gemeinsam mit dem Akkordeonisten Tobias Morgenstern betreibt Thomas Rühmann das "Theater am Rand" in Zollbrücke im Oderbruch. Für Ihre Theaterarbeit erhielten beide Künstler den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Thomas Rühmann ist außerdem als Sänger und Gitarrist mit musikalischen Projekten wie "Falsche Lieder" und "Sugar Man" unterwegs.

Filmographie von Thomas Rühmann

Auszeichnungen

Alle 4 Auszeichnungen anzeigen

Kino

JahrTitel ProduktionRegie

Fernsehen

Alle 37 Fernsehfilme anzeigen

JahrTitel ProduktionRegie

Theater

Alle 5 Theaterrollen anzeigen

JahrTitelProduktionRegie

Musik

Jahrbis JahrBandnameMusikrichtung

20142017Thomas Rühmann & Band

  Sugar Man - Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez

  Rühmann & Rühmann & Band

Musik-Veranstalter: Marcel Block (block@mb-konzerte.de) und Jürgen Schneider (buero@kulturspion.de)

HauptrolleAuszeichnungVideo

Videos von Thomas Rühmann

Showreel Thomas Rühmann2015

In aller Freundschaft - Pia2016

Amok2012

Wolfgang Vogel2014

Ich Liebe Dich

Ein ganzes Leben

Plötzlich Millionär2008

Schneeweißchen und Rosenrot2012

Märchen zum Abendgruß2014

Aktuelles von Thomas Rühmann

Märchenrätsel

Veröffentlicht am
Kategorien Thomas RühmannTags

Thomas ist am 27.11 im RBB in der Unterhaltungssendung „Märchenrätsel“ zu sehen.

In aller Freundschaft

Veröffentlicht am
Kategorien Thomas RühmannTags

Thomas spielt die Hauptrolle Chefarzt Dr. Roland Heilmann in der erfolgreichen ARD Serie „In aller Freundschaft“. Weitere Infos zur Serie finden Sie hier.