Hinnerk Schönemann

Hinnerk Schönemann
Hinnerk Schönemann
Hinnerk Schönemann

Vita

Hinnerk Schönemann
Vita und Filmografie als PDF herunterladen
Vorname:
Hinnerk
Nachname:
Schönemann
Größe:
1,75 m
Haarfarbe:
blond
Augenfarbe:
blau
Fremdsprachen:
Englisch
Dialekt:
norddeutsch, sächsisch
Sport:
Kickboxen
Führerschein:
PKW
Wohnort:
Berlin / Plau am See
Besonderes:
Großes Tattoo auf dem Rücken

Kurzbiografie

Geboren  1974 in Rostock, aufgewachsen in Berlin, 1988 mit den Eltern aus der DDR ausgereist und in Hamburg, später in England,  zur Schule gegangen. Studium „Schauspiel“ an der Universität der Künste in Berlin, danach  Engagement am Thalia-Theater in Hamburg. Seit 1998 ist Hinnerk Schönemann sowohl im Fernsehen als auch im Kino mit bemerkenswertem Publikumserfolg  zu sehen. In all seinen Filmen agiert Hinnerk mit eben jener prinzipientreu trotzigen, unbeholfen energischen, schüchtern gereizten, distanziert  sympathischen  Spielfreude und gehört fortan zum Inventar des Qualitätsfernsehen. Sei es als Inselpolizist in der fabelhaften Groteske  „Mörder auf Amrum“,  dafür erhielt er 2010 den Grimme Preis, sei es im Film „Der Boxer und die Friseuse“, für den Hinnerk 2004 den Sonderpreis der Akademie der Darstellenden Künste Baden Baden bekam. In seiner bisherigen 18-jährigen Film- und Fernsehkarriere war Hinnerk Schönemann in 31 Kinofilmen und 83 Fernsehfilmen/Fernsehmehrteilern zu sehen. Fernsehpreise, einen Comedy Preis und Nominierungen „Deutscher Filmpreis - Bester Schauspieler“  haben ihn erreicht.  Regisseure wie Markus Imboden, Doris Dörrie, Thomas Berger, Florian Henckel von Donnersmarck, Leander Haußmann, Hermine Huntgeburth, Steven Spielberg und viele andere haben ihn schätzen gelernt. Er selbst sagt von sich: „Ich hätte mir auch gut vorstellen können, Bauer zu werden.“ In Mecklenburg, in einem 50 Einwohner-Dorf, lebt und arbeitet er zusammen mit seiner Familie als Hobbybauer und genießt in seiner Freizeit den Kontrast zur hektischen Filmbranche.

Dezember 2016

Filmographie von Hinnerk Schönemann

Auszeichnungen

Alle 10 Auszeichnungen anzeigen

Kino

Alle 30 Kinofilme anzeigen

JahrTitel ProduktionRegie

Fernsehen

Alle 65 Fernsehfilme anzeigen

JahrTitel ProduktionRegie

Theater

Alle 9 Theaterrollen anzeigen

JahrTitelProduktionRegie

HauptrolleAuszeichnungVideo

Videos von Hinnerk Schönemann

Trailer Showreel 20152015

Der Fall Ritter2013

Alles inklusive2013

Nord bei Nordwest2014

Tod eines Maedchens2014

Finn Zehender2013

Tatort - Franziska2013

Outtakes 20152015

Showreel 20132013

Showreel 20102010

Aktuelles von Hinnerk Schönemann


Marie Brand…

Veröffentlicht am
Kategorien Hinnerk SchönemannTags

Hinnerk stand im August und September erneut in Köln am Set für einen weiteren Fall der Reihe „Marie Brand…“. Regie führte Josh Broecker.